kv_musicAndEntertainment_consum_orange_instrument_1

octophones    big band

Unsere Historie

Charly_2
Charly_702

Charlie Büttner
Denn ein Großteil der Bandmitglieder hat sein musikalisches Handwerk beim lokalen Altmeister des Jazz erlernt und verfeinert.
Charlie Büttner leitete Jahrzehnte lang die Bands und Chöre der "Musikgruppen Limburgerhof", zu denen auch die octophones gehörten.
Der rührige Musiker komponierte und arrangierte zahlreiche Stücke, von denen etliche den Grundstock des Octophone-Repertoires füllen.

011_1502
Band1
Charly_B1
Charly_B2

Silberne Scheibe schliesst Kreis
“My Music” - der Titel ist Programm, denn die gerade erschienene CD von Charlie Buettner enthält ausschliesslich seine Kompositionen aus und ueber Limburgerhof in neuen Aufnahmen. 300 Exemplare wurden von der Scheibe gepresst, erhältlich ist sie zum Preis von 12 Euro im Foyer des Rathauses sowie in der Gemeindebücherei.
Zu hören sind bekannte Titel wie der “Limburgerhof Marsch” oder der “Kohlhof Ramble”, aber auch seltener gespieltes wie “My pink dream” oder “Herbstlied” Aufgenommen an einem Wochenende im November wurden Floetenensemble, Folklorequintett, Big-Band und CB-Singers in abwechslungsreichen, jazzigen Arrangements - typisch Charlie eben.
Fuer alle Beteiligten der Produktion schliesst sich ein Kreis. Vor allem fuer Hauptperson Charlie Buettner, den ehemaligen Leiter der Gemeindemusikgruppen:” In Limburgerhof fuehlte ich mich immer wohl. Hier bekam ich viel Anerkennung und davon wollte ich etwas mit den Stücken aus Limburgerhof zurückgeben.” Festgehalten sind die Kompositionen nicht nur auf dem neuen Tontraeger, sondern auch in einem Notenheft, das es seit Oktober gibt (10 Euro, Bücherei und Rathaus). Silberling und Buch entstanden als “Paket”. Die Besucher des Neujahrsempfangs 2003 spendeten spontan fuer die kleine Broschüre. Deren Verkaufserlös bildete wieder den Grundstock fuer die CD-Finanzierung.
Als runde Sache sieht auch Bürgermeister Dr. Peter Kern das Projekt. “ CD und Buch sind ein Dankeschön an Charlie Buettner fuer dessen jahrzehntelanges Engagement in Limburgerhof.” Als dritter Teil ist noch an ein Konzert gedacht, fuer das der Termin aber noch nicht feststeht. Kern freut sich ausserdem, dass es finanzielle Rückendeckung von zwei Banken, einem Energieunternehmen und der “Kleiderkammer fuer Jedermann” gab. Nur in solchen Gemeinschaftsaktionen sei es angesichts knapper Mittel fuer die Kommune - die organisatorischer Unterstützung leistete - überhaupt noch möglich, Kulturarbeit zu foerdern.
Als dritter fand Produzent Markus Kipper zu seinen Wurzeln zurück. Der Inhaber der WUM-Musikproduktionen Limburgerhof ist als Schlagzeuger nicht nur ein ehemaliger (Muster) Schüler Buettners, sondern auch studierter Toningenieur. “ Das Spielen in Charlies Bands und gemeinsame Studioaufnahmen haben mich so geprägt, dass ich diesen Berufsweg eingeschlagen habe.” Diese Titel jetzt nochmals neu produzieren zu können, sei sehr reizvoll gewesen. Zudem stelle die CD ein Paradebeispiel seines Spezialangebotes fuer Vereine und private Musikgruppen dar: eine Komplettloesung von der Aufnahme ueber Mischung bis hin zur grafischen Gestaltung der CD.
Ein Lob gab es obendrein von den “Profis” Buettner und Kipper fuer “ihre Amateure”, die die CD eingespielt haben: ” Die waren alle hoch motiviert und konzentriert.”